Employer Reputation: Wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen?


Unser Ansatz

Wir verstehen unter "Employer Reputation" das Ansehen eines Pflege- und Sozialunternehmens in der Öffentlichkeit. Darunter fällt unserer Ansicht nach natürlich auch das Ansehen als Arbeitgeber im eigenen Unternehmen - wahrgenommen und beurteilt durch die eigenen Mitarbeitenden. Es ergänzt das "Employer Branding", welches von uns als zentrales Werteversprechen als Arbeitgeber definiert wird.


Unternehmen in der Pflege- und Sozialwirtschaft verfügen grundsätzlich über einen "Ruf" und ein "Image" als Arbeitgeber. Sowohl in der Öffentlichkeit bei Ihren Stakeholdern, als auch bei den eigenen Mitarbeitenden, bauen sich diese über die Zeit auf. Sie unterliegen Schwankungen und sind stark subjektiv von Wahrnehmungen geprägt. reputation4care hilft Ihnen aus Ihrer Arbeitgeberrolle heraus sowohl einen objektiven Blick auf die Wahrnehmungen Ihrer Mitarbeitenden zu werfen, als auch Ihr Bild in der relevanten Öffentlichkeit präzise zu erheben.


Unser Ansatz ist branchenerprobt und für den Kunden individualisierbar. Bei Befragungen legen wir größten Wert auf eine anonyme, datenschutzkonforme und niedrigschwellige Beteiligung der Mitarbeitenden.

Unsere Methodik

Das zentrale Werkzeug für die Ermittlung Ihrer Employer Reputation ist unser digitales Erhebungsinstrument. Es ist eingebettet in einen vollständig digitalisierten Befragungsprozess. Die Auswertung der Befragungsergebnisse erfolgt automatisiert und bildet die Grundlage für eine grafische Aufbereitung. Skalierung und Individualisierung in Abhängigkeit der Kundenwünsche sind dadurch gestaltbar. Eine sinnvolle Filterung mithilfe statistischer Fragen ermöglicht die differenzierte Erhebung und Bewertung von Einschätzungen.


Die Interpretation und Kommentierung der Erkenntnisse erfolgt von uns auf Basis jahrelanger Branchenexpertise. Ebenso verfügen wir über spezifische Benchmarks.


Selbstverständlich trägt das Erhebungsinstrument Ihr Unternehmens-Logo und beinhaltet Ihren individuellen Begrüßungstext. Dies unterstützt eine hohe Auskunftsbereitschaft Ihrer Mitarbeitenden.


Unser Vorgehen erlaubt den Einsatz im Gesamtunternehmen und damit für alle Mitarbeitenden oder in spezifischen, vom Träger definierten Teilbereichen seines Unternehmens. Agil im Einsatz und aufwandsschonend zugleich!

Employer Reputation: Mitarbeitenden-Befragung


Folgende Ansätze sind gestaltbar:


  1. Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung mit unserem standardisierten Fragebogen zu den Themen Betriebsklima, Kommunikation, Vereinbarkeit, Arbeitgeberattraktivität und Online-Auftritt des Unternehmens
    oder
  2. Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung mit unserem standardisierten Fragebogen und Ergänzung um trägerspezifische Fragestellungen
    oder
  3. Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung auf Basis eines trägerindividuell gestalteten und hypothesengestützt entwickelten Fragebogens

Employer Reputation: Stakeholder-Befragung


Folgende Ansätze sind gestaltbar:


  1. Durchführung einer Befragung der identifizierten Stakeholder des Unternehmens mit einem standardisierten, einheitlichen Fragebogen
    oder
  2. Durchführung einer Befragung der wesentlichen identifizierten Stakeholder des Unternehmens oder von als besonderes wichtig erachteten Stakeholdern mit einem differenzierten Fragebogen


Sprechen Sie uns gerne an. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihren zielführenden Ansatz zur Ermittlung Ihrer Employer Reputation.

FAQ

  • Warum ist Employer Reputation so wichtig?

    Im (regionalen) Arbeitsmarkt sind der Ruf und das Image eines Unternehmens wesentliche Faktoren, um sich bei einem Arbeitgeber zu bewerben - oder eben nicht! Die Reputation eines Unternehmens beeinflusst insofern auch, ob ein Unternehmen überhaupt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird und ob eine tiefere Auseinandersetzung mit einem Jobangebot vorgenommen wird. Sogar der Bewerbungsprozess wird vom Image als Arbeitgeber beeinflusst. Es ist also auf jeden Fall ratsam, sein Image zu kennen

  • Wofür eignet sich die Mitarbeitendenbefragung besonders?

    Immer wenn Sie der gefühlten Evidenz eine faktische Evidenz folgen lassen wollen, sollten Sie die Mitarbeitenden befragen. Wie ist das Betriebsklima? Wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen? Horchen Sie in Ihr Unternehmen hinein und schaffen die Basis für konkrete, zielführende Maßnahmen zur Erhöhung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber.

  • Wie erfolgt die Mitarbeitenden-Befragung?

    Wir verfügen über einen digitalen Prozess-Ansatz, der es allen Mitarbeitenden ermöglicht, an einer Befragung teilzunehmen. Ein Endgerät (PC, Laptop, Smartphone) genügt. Dieses niedrigschwellige und datenschutzkonforme Vorgehen unterstützt eine umfängliche Beteiligung der Mitarbeitenden an der Befragung und stellt so die hohe Aussagekraft der Ergebnisse sicher

  • Wie erfolgt die Stakeholder-Befragung?

    Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Ihre Stakeholder und entwickeln das Erhebungsinstrument.  Die Befragung erfolgt mithilfe eines digitalen Tools. Wir können Kunden/Klienten, Angehörige, Zuweiser, Netzwerkpartner, Quartiers-Partner, Ärzte, Kooperationspartner oder Kommunen gleichermaßen adressieren. Sie kennen Ihre Stakeholder am besten - und wir beherrschen Methodik und Werkzeuge für die Identifikation aufschlussreicher Erkenntnisse

  • Ist die Anonymität der Befragten sichergestellt?

    Aufgrund unseres digitalen Ansatzes können wir garantieren, dass die Befragten ihre Angaben vollständig anonym abgeben können. Dadurch können wir sicherstellen, dass sich die Sorge um die Vertraulichkeit als Haupthürde einer Befragung erübrigt. Die Befragten können sich frei äußern und bleiben dabei doch geschützt


Unsere Kernkompetenzen zur Employer Reputation

Entwicklung und Durchführung professioneller, digitaler Befragungsansätze

Schaffung der Grundlagen für den Aufbau individueller Arbeitgebermarken

Ermittlung der Wahrnehmung als Arbeitgeber bei Ihren Mitarbeitenden und Ihren Stakeholdern

Positionierung des Arbeitgebers in der Öffentlichkeit


Wir pflegen Ihren guten Ruf!

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