Employer Reputation: Wie werden Sie als Arbeitgeber wahrgenommen?
Unser Ansatz
Wir verstehen unter "Employer Reputation" das Ansehen eines Pflege- und Sozialunternehmens in der Öffentlichkeit. Darunter fällt unserer Ansicht nach natürlich auch das Ansehen als Arbeitgeber im eigenen Unternehmen - wahrgenommen und beurteilt durch die eigenen Mitarbeitenden. Es ergänzt das "Employer Branding", welches von uns als zentrales Werteversprechen als Arbeitgeber definiert wird.
Unternehmen in der Pflege- und Sozialwirtschaft verfügen grundsätzlich über einen "Ruf" und ein "Image" als Arbeitgeber. Sowohl in der Öffentlichkeit bei Ihren Stakeholdern, als auch bei den eigenen Mitarbeitenden, bauen sich diese über die Zeit auf. Sie unterliegen Schwankungen und sind stark subjektiv von Wahrnehmungen geprägt. reputation4care hilft Ihnen aus Ihrer Arbeitgeberrolle heraus sowohl einen objektiven Blick auf die Wahrnehmungen Ihrer Mitarbeitenden zu werfen, als auch Ihr Bild in der relevanten Öffentlichkeit präzise zu erheben.
Unser Ansatz ist branchenerprobt und für den Kunden individualisierbar. Bei Befragungen legen wir größten Wert auf eine anonyme, datenschutzkonforme und niedrigschwellige Beteiligung der Mitarbeitenden.
Unsere Methodik
Das zentrale Werkzeug für die Ermittlung Ihrer Employer Reputation ist unser digitales Erhebungsinstrument. Es ist eingebettet in einen vollständig digitalisierten Befragungsprozess. Die Auswertung der Befragungsergebnisse erfolgt automatisiert und bildet die Grundlage für eine grafische Aufbereitung. Skalierung und Individualisierung in Abhängigkeit der Kundenwünsche sind dadurch gestaltbar. Eine sinnvolle Filterung mithilfe statistischer Fragen ermöglicht die differenzierte Erhebung und Bewertung von Einschätzungen.
Die Interpretation und Kommentierung der Erkenntnisse erfolgt von uns auf Basis jahrelanger Branchenexpertise. Ebenso verfügen wir über spezifische Benchmarks.
Selbstverständlich trägt das Erhebungsinstrument Ihr Unternehmens-Logo und beinhaltet Ihren individuellen Begrüßungstext. Dies unterstützt eine hohe Auskunftsbereitschaft Ihrer Mitarbeitenden.
Unser Vorgehen erlaubt den Einsatz im Gesamtunternehmen und damit für alle Mitarbeitenden oder in spezifischen, vom Träger definierten Teilbereichen seines Unternehmens. Agil im Einsatz und aufwandsschonend zugleich!
Employer Reputation: Mitarbeitenden-Befragung
Folgende Ansätze sind gestaltbar:
- Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung mit unserem
standardisierten Fragebogen zu den Themen Betriebsklima, Kommunikation, Vereinbarkeit, Arbeitgeberattraktivität und Online-Auftritt des Unternehmens
oder - Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung mit unserem standardisierten Fragebogen und
Ergänzung um trägerspezifische Fragestellungen
oder - Durchführung einer Mitarbeitenden-Befragung auf Basis eines trägerindividuell gestalteten und hypothesengestützt entwickelten Fragebogens
Employer Reputation: Stakeholder-Befragung
Folgende Ansätze sind gestaltbar:
- Durchführung einer Befragung der identifizierten Stakeholder des Unternehmens mit einem
standardisierten, einheitlichen Fragebogen
oder - Durchführung einer Befragung der wesentlichen identifizierten Stakeholder des Unternehmens oder von als besonderes wichtig erachteten Stakeholdern mit einem differenzierten Fragebogen
Sprechen Sie uns gerne an. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihren zielführenden Ansatz zur Ermittlung Ihrer Employer Reputation.
FAQ
Unsere Kernkompetenzen zur Employer Reputation
Entwicklung und Durchführung professioneller, digitaler Befragungsansätze
Schaffung der Grundlagen für den Aufbau individueller Arbeitgebermarken
Ermittlung der Wahrnehmung als Arbeitgeber bei Ihren Mitarbeitenden und Ihren Stakeholdern
Positionierung des Arbeitgebers in der Öffentlichkeit


Wir pflegen Ihren guten Ruf!